40 Jahre Feuerwehrdienst: Thomas Hohlmayer, Oliver Kubitza und Rolf Bihlmeyer

21.01.21 - 21:58 - Marc Schmidt
Bereits seit vier Jahrzehnten setzen sich die zu ehrenden Mitglieder der Feuerwehr für das Gemeinwohl ein. Egal ob am Tag oder in der Nacht, bei schönem oder schlechten Wetter, unabhängig von den Jahreszeiten. Ist Gefahr im Verzug werden sie gerufen. Dezernent Jürgen Haas und Feuerwehrkommandant Yosh Dollase zeichneten die drei Kameraden daher mit der Bürgermedaille in Silber aus. Mit Eintritt in die Feuerwehr Winnenden Abt. Birkmannsweiler im Jahre 1981 startete Hauptlöschmeister Rolf Bihlmeyer seine Laufbahn. Er wurde zum Gruppenführer ausgebildet und war in dieser Funktion von 1994 bis 2010 in der Abteilung Birkmannsweiler tätig. Als Handwerker ist Rolf Bihlmeyer fast bei allen Einsätzen verfügbar und stellt eine wichtige Säule der Tagverfügbarkeit dar. Im Einsatz- und Übungsdienst, aber auch bei gemeinsamen kameradschaftlichen Veranstaltungen, können sich die Feuerwehrkameraden jederzeit auf ihn verlassen. Mit Eintritt in die Jugendfeuerwehr Winnendenam 1. Januar 1980 begann für Hauptbrandmeister Oliver Kubitza die Karriere in der Feuerwehr Winnenden. Am 1. Juli 1984, also mitten in den goldenen 80-ern, erfolgte der Übertritt in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Winnenden Abt. Birkmannsweiler. Von 1992 bis 2010 war er Ausschuss-Mitglied der Feuerwehr Winnenden Abt. Birkmannsweiler und von 1993 bis 2010 Zugführer in der Abt. Birkmannsweiler. Oliver Kubitza machte sein Hobby zum Beruf, denn er ist bei der Feuerwehr Stuttgart tätig. Durch das enorme Fachwissen und die jahrelange Einsatzerfahrung, ist er ein wichtiger Wissensträger in der Abteilung. Die Vermittlung von Feuerwehrwissen ist seine Leidenschaft. Ortsbrandmeister Thomas Hohlmayer ist bereits 1980 in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Anschließend wechselte er in die Wehr. Von 2003 bis 2005 war er stellvertretender Abteilungskommandant in Hertmannsweiler bevor er zum Abteilungskommandanten gewählt wurde. Dieses Amt bekleidete er bis 2010. 2010 war auch das Jahr, in dem die Abteilungen Hertmannsweiler und Buchenbach zusammengeschlossen wurden. Thomas Hohlmayer wurde Zugführer des zweiten Zuges vom Zusammenschluss bis 2019. Darüber hinaus brachte er sich als Mitglied des Gesamtausschusses von 2005 bis 2019 ein.

Quelle: Blickpunkt vom 21.01.2021 Ausgabe 3

Feuerwehrkommandant Yosh Dollase (links) und Dezernent Jürgen Haas (rechts) gratulierten Rolf Bihlmeyer (Mitte) zu 40 Jahre Feuerwehrdienst.

Oliver Kubitza wurde mit der Bürgermedaille in Silber ausgezeichnet.

Thomas Hohlmayer bekam ebenfalls die Bürgermedaille in Silber überreicht, hier mit seiner Frau.