Feuer im Hochhaus - Zwei Wohnungen zerstört

28.10.13 - 10:25 - Daniel Bahner
Winnenden (gin). Schreck am Sonntagnachmittag: Ein Feuer zerstörte gestern um 15 Uhr zwei Wohnungen im Hochhaus an der Forststraße 22 im Schelmenholz. Es hatte sich über den Balkon von einer Wohnung in die danebenliegende verbreitet. Drei Bewohner im Alter von zwölf, 51 und 68 Jahren erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und wurden im Krankenhaus behandelt.

Zur Brandursache konnte die Polizei gestern Abend noch keine Angabe machen. Der Schaden an den beiden Wohnungen wird zunächst auf 100 000 Euro geschätzt. Sie sind beide ausgebrannt.

In dem Wohnhaus leben rund 120 Menschen. Es befindet sich hinter der Steag-Fernwärmezentrale und der Sporthalle der Paulinenpflege auf dem BBW-Gelände.

Ein Mann hatte den Rauch und das Feuer gesehen und sofort die Rettungsleitstelle alarmiert. So konnte die Freiwillige Feuerwehr Winnenden schnell anrücken, Schlimmeres verhindern und den Brand im dritten Stock des Hauses innerhalb einer halben Stunde löschen.

Eine Bewohnerin beobachtete das Geschehen seelenruhig von ihrem Balkon aus, der sich etliche Stockwerke über den Brandwohnungen sowie im anderen Teil des Hochhauses befand. Bevor Regen auf die Evakuierten niederging, durften sie wieder in das Gebäude zurück. Die begonnene Ausquartierung der Hochhausbewohner konnten die Rettungskräfte also um 16 Uhr für beendet erklären.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit je sieben Fahrzeugen und 32 beziehungsweise 15 Helfern im Einsatz. Die DRK-Bereitschaft rückte mit 16 Personen und die Polizei mit acht Fahrzeugen und 15 Beamten an.

@ Bilder auf www.zvw.de

Quelle: Winnender Zeitung vom 28.10.2013

Im dritten Geschoss im rechten Teil des Hochhauses an der Forststraße (zu sehen ist ein roter Vorhang) brannten gestern zwei Wohnungen. Bild: ZVW