Der neue Kommandant kommt aus Kiel

23.07.20 - 11:51 - Daniel Bahner
Gemeinderat hat Yosh Dollase einstimmig gewählt, aber auch gefragt: Warum wechselt er vom Norden in den Süden?
Von unserem Redaktionsmitglied Martin Schmitzer

Winnenden.

Ein 34-jähriger Feuerwehrmann und Ausbilderaus Kiel wird neuer Kommandant der Winnender Wehr. Damit ist das ziemlichaufregende Kapitel Feuerwehrkommandantdoch ziemlich rasch abgeschlossen. Für die Öffentlichkeit völlig überraschend hatte der amtierende Feuerwehrchef Kai-Benedikt Feess seine Kündigung eingereicht. Von 1. August an ist er angestellt bei der Berufsfeuerwehr in Stuttgart.

Stadtverwaltung und Feuerwehr hatten eigentlich mit einem langfristigen Engagement von Feess gerechnet und hätten nicht gedacht, dass sie schon nach dreijähriger Amtszeit einen neuen Kommandanten suchen müssten. Aber so kam's. Die Stadt schrieb die Kommandantenstelle bundesweit aus, und es trafen, wie Hauptamtsleiterin Christina Riedl berichtete, 19 Bewerbungen bei der Stadt ein. Zehn der Bewerber wurden zu Gesprächen eingeladen, vier von ihnen kamen in die nächste Runde mit den Abteilungskommandanten. Der Gesamtfeuerwehrausschuss hörte sich dann zwei Bewerber an und kam zum Schluss, dass beide geeignet seien. Beide sollten vor dem Gemeinderat am Dienstag sprechen, aber einer zog noch kurz vorher zurück, und so hatten die Gemeinderäte nur einen Bewerberzur Auswahl, und dem stimmten sie alle zu.

Neuer Kommandant: "Ich habe private Veränderungen hinter mir"

Yosh Dollase trat eloquent vor den Gemeinderat, erzählte flüssig und strukturiert, dass er noch in Kiel lebt, bei der Bundeswehr gearbeitet hat und bei der Feuerwehr in Kiel. Seit über zwei Jahren ist er Ausbilder für hauptberufliche Feuerwehrleute. Er ahnte selbst, was Gemeinderäte fragen würden: Warum kommt so einer nach Winnenden? "Ich habe private Veränderungen hinter mir", sagte er. Nach Fragen von Gemeinderäten erklärte er, dass er eine Trennung hatte, dass er eben einen Abschluss als Bachelor gemacht habe und jetzt eine große Veränderung wolle. Es war eine Frage von Minuten, und die Gemeinderäte stimmten der Wahl des neuen, hauptberuflichen Kommandanten zu.

Der bisherige Kommandant Kai-Benedikt Feess bedankte sich bei Gemeinderäten und Stadtverwaltungen für den guten Rückhalt, den die ganze Feuerwehr und er als Kommandant immer gehabt hätten. OB Holzwarth erinnerte an die schweren Einsätze, die die Feuerwehr während der kurzen Amtszeit von Feess hatte, und an die großen Leistungen der ganzen Wehr und des Kommandanten im Heimattagejahr 2019, in dem sie bei allen Großveranstaltungen die Sicherheit der Stadt gewährleisteten. "Sie haben die Feuerwehr Winnenden hervorragend nach außen vertreten ... Wir haben in Ihnen einen tollen Kommandanten gehabt." Die Gemeinderäte verabschiedeten Feess mit langem, herzlichem Beifall. Im Herbst wird Dollase sein Amt in Winnenden antreten. Tobias Distler, der stellvertretende Stadtkommandant, wird inder Zwischenzeit als Ehrenamtlicher die Feuerwehr führen.

Quelle: Winnender Zeitung vom 23.07.2020

Kommandant Kai-Benedikt Feess (links) geht nach Stuttgart, sein Nachfolger wird Yosh Dollase. Foto: Büttner (ZVW)