Jugendfeuerwehr Winnenden beteiligt sich am Festumzug in Backnang

09.09.18 - 17:15 - Daniel Bahner
Eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Winnenden hat sich am Festumzug der Jugendfeuerwehr Backnang anlässlich deren 50-jährigen Jubiläums beteiligt. Der Festumzug führte durch die Backnanger Innenstadt, wo sich viele kleine und große Zuschauer versammelt hatten.
Die Winnender Gruppe hatte das älteste Fahrzeug dabei, eine Magirus Drehleiter vom Typ KL 18 aus dem Feuerwehrmuseum Winnenden. Das Fahrzeug wurde 1938 gebaut und war bis 1966 bei verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr Stuttgart im Einsatz war. Maschinist der Drehleiter war Kurt Schäberle, welcher sich beim Winnender Feuerwehrmuseum für den Erhalt der historischen Geräte und Fahrzeuge engagiert.

Alle Jugendlichen trugen ihre Jugendfeuerwehr Uniform sowie eine historische Mütze in Schiffchen Form. Sie verteilten auf der gesamten Strecke an alle Kinder mehrere hundert bunte Lutscher.

Gruppenbild aller Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Winnenden am Festumzug.

Der Festumzug führte die Jugendlichen mit der Drehleiter des Feuerwehrmuseums im Hintergrund durch die Backnanger Innenstadt.

Die historische Drehleiter KL 18 des Feuerwehrmuseum Winnenden.