Angestellte hatten Gasgeruch wahr genommen: Bürogebäude mit 70 Mitarbeitern wurde evakuiert – Keine Verletzten
Austretendes Ammoniak löste gestern in Waiblingen einen Großeinsatz der Rettungskräfte aus. Große Bereiche der Innenstadt waren teilweise zwei Stunden lang gesperrt. Ein Gebäude der Kreissparkasse musste evakuiert werden. Verletzt wurde niemand.
|
WAIBLINGEN (pol/red). Aufgrund eines technischen Defekts in der Kühlanlage ist am Montagnachmittag Ammoniak in Gasform in einem Bürogebäude in der Bahnhofstraße ausgetreten. Mitarbeiter hatten kurz nach 13 Uhr einen verdächtigen Geruch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert.
Rund 70 Angestellte wurden von der Feuerwehr wohlbehalten aus dem Gebäude gebracht. Die Bahnhofstraße, der Alte Postplatz und die Mayenner Straße mussten teilweise gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.
Das Gas war im Untergeschoss an einem Kühlgerät ausgetreten und hatte sich in einem Technikraum ausgebreitet. Geringe Konzentrationen waren ins Treppenhaus gelangt. Die Feuerwehr schaltete die Klima- und Lüftungstechnik komplett ab, um ein weiteres Ausbreiten im Gebäude zu verhindern. Anschließend wurde das Gas aus dem Technikraum über Lichtschächte abgelassen und in der Bahnhofstraße mit einem Wassersprühstrahl gebunden und mit Wasser verdünnt. Hierzu musste die Bahnhofstraße zeitweise komplett gesperrt werden. Ständige Luft- und Wassermessungen erbrachten keine Überschreitungen der Grenzwerte. Die Kläranlage war vorsorglich informiert worden. Verletzt wurde bei dem Ammoniakunfall niemand. Die Einsatzmaßnahmen waren um 15.30 Uhr beendet.
Die Feuerwehr Waiblingen und der Gefahrgutzug, sowie Gerätefahrzeuge Messtechnik, aus Winnenden beziehungsweise Backnang waren mit insgesamt 63 Mann und 13 Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst und das DRK waren mit 7 Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz. Die Polizei war mit 7 Streifenbesatzungen vor Ort. Ein großes Medienaufgebot beobachtete die Arbeiten.
Quelle: bkz-online vom 05.06.2012
|
|
 Wasserstrahl gegen Gas: Die Messungen ergaben keine gefährlichen Grenzwerte. Bild: E. Layher (BKZ)  Abgeriegelt: Die zentrale Kreuzung in der Waiblinger Innenstadt musste wegen des Großeinsatzes für Stunden dicht gemacht werden. Bild: E. Layher (BKZ) |
|