Gemeinsame Gefahrgutübung mit den Feuerwehren Allmersbach im Tal, Feuerwehr Backnang und Feuerwehr Winnenden

27.05.18 - 23:09 - Simon Staiger
Am Dienstag den 15.05.2018 fand eine Gefahrgutübung mit dem Dekon Zug aus Backnang statt. Ziel der Übung war die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Feuerwehren bei einem Gefahrguteinsatz zu stärken. Durch die sehr beengten Platzverhältnisse wurde auch ein großes Augenmerk auf die Ordnung des Raumes gelegt.

Übungsszenario:

In der Wasseraufbereitungsanlage in AiT wird zur Aufbereitung des Trinkwassers Natronlauge (50%) benötigt. Im Behälter sind ca. 3600L vorrätig. Bei der Anlieferung von neuer Natronlauge kommt es zu einem Zwischenfall. Der verwendete Schlauch platzt und ca. 1000L der Lauge treten aus. Das austretende Medium wird zum Großteil in der vorgesehenen Wanne aufgefangen, jedoch lang nicht alles. Ein anwesender Mitarbeiter der Wasserwerke alarmiert die Feuerwehr.
Die Feuerwehr Allmersbach im Tal sowie die Führungsgruppe Weissach im Tal wurden um 19:08 Uhr mit dem Stichwort Gefahrgutunfall alarmiert. Der Gefahrgutzug Rems-Murr hat zu diesem Zeitpunkt Übung.
Der erste Trupp der Feuerwehr Allmersbach geht unter Atemschutz zur Lageerkundung vor. Der Fahrer des verunfallten Fahrzeuges wird in Sicherheit gebracht und nach einer grob dekon an den Rettungsdienst übergeben. Danach ist die örtliche Wehr nach der GAMS Regel vorgegangen. Durch den eintreffenden Gefahrgutzug wird die Lage detaillierter unter CSA Erkundet und die noch laufende Pumpe zum Umfüllen der Natronlauge abgestellt. Parallel baut der Dekon Zug aus Backnang den Dekon Platz auf. Die Besatzung des Erkunderfahrzeuges nimmt Messungen im Bereich der Einsatzstelle vor. Dabei wird eine Explosionsfähige Konzentration festgestellt. Die Dämpfe werden daraufhin mit einem B-Rohr und Sprühstrahl niedergeschlagen. Die ausgelaufene Natronlauge sammelt sich im vorgesehenen Auffangbecken und wird nach Abstimmung mit dem Fachberater Chemie in entsprechende Behälter umgepumpt. Während der Übung wurde ein Atemschutznotfall mit eingespielt der von die eingesetzten Kräfte souverän gelöst wird.
Zum Abschluss der Übung trafen sich alle eingesetzten Kräfte im Gerätehaus der Feuerwehr Allmersbach im Tal. Nach einer kurzen Nachbesprechung waren alle zum Vesper eingeladen.