Notarztausbildung bei der Feuerwehr Winnenden

11.10.19 - 22:28 - Thomas Weith
Bereits zum dritten Mal dieses Jahr führte das Simulationszentrum Rems-Murr in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Winnenden die Ausbildung für angehende Notärzte durch. Unterstützt wurde sie vom DRK Rems-Murr mit einem Rettungswagen.

Die Teilnehmer durchlaufen hierbei 35 Szenarien, unter anderem auch Notfälle, bei denen die Feuerwehr beteiligt ist. Hierzu zählen ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, eine Personenrettung über die Drehleier und ein Wohnungsbrand. Diese drei Szenarien wurden durch die Feuerwehr Winnenden realitätsnah nachgestellt. Die Ausbildung wurde am Feuerwehrhaus Zipfelbach durchgeführt, welches in direkter Nachbarschaft zum Rems-Murr-Klinikum liegt, wo die Ausbildung sonst stattfindet.

Durch die Zusammenarbeit bei der Ausbildung wächst das gegenseitige Verständnis aller Beteiligten, denn bei jedem Einsatz steht das Wohl des Patienten im Vordergrund. So profitieren auch die Teilnehmer der Feuerwehr, da die Ausbildung in ihrer Freizeit stattfindet.

Eine verletzte Person wird durch einen Notarzt in Ausbildung erstversorgt.

Eine eingeklemmte Person wird aus einem verunfallten Fahrzeug gerettet.

Die Drehleiter mit montierter Trage zur Personenrettung.