Online-Abnahme der Jugendflamme Stufe 2

23.06.20 - 22:35 - Daniel Bahner
Zwölf Jugendliche der Jugendfeuerwehr Winnenden haben erfolgreich die Prüfung der Jugendflamme Stufe 2 abgelegt. In den letzten Wochen hat Florian Claß die Jugendlichen auf die Abnahme vorbereitet.

Die Abnahme war Ende März geplant, seit letztem Jahr wurde dafür geübt. Da aufgrund der derzeitigen Corona Situation noch keine Jugendfeuerwehr Übungen erlaubt sind, wurde nun eine Abnahme im Rahmen einer Online-Übung durchgeführt. Da die praktischen Teile nicht stattfinden konnten, war der theoretische Teil etwas umfangreicher. In diesem mussten die Jugendlichen erklären wie ein Standrohr gesetzt wird, ein Wasserwerfer mit einem Verteiler und Schläuchen gebaut werden kann und eine Einsatzstelle abgesichert wird. Zum Schluss musste jeder zwei Gegenstände erklären und anhand von Bildern zeigen wo diese im Fahrzeug verlastet sind. Alle Jugendlichen haben außerdem letztes Jahr an einem Jugendfeuerwehrwettbewerb teilgenommen, was Voraussetzung für die Prüfung war.

"Die Online-Abnahme hat sehr gut funktioniert und die Jugendlichen haben sich sehr gut auf die Prüfung vorbereitet", lobt der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Florian Claß die Teilnehmer. Die Abnahme wurde durch Frank Luckenbach, den Kreisjugendfeuerwehrwart des Rems-Murr-Kreis durchgeführt. Die offizielle Verleihung der Abzeichen erfolgt aufgrund der derzeitigen Situation zu einem späteren Zeitpunkt.

Gruppenbild aller Teilnehmer die an der Online-Abnahme teilgenommen haben.