Online-Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Winnenden

15.12.20 - 18:30 - Marc Schmidt
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat sich die Jugendfeuerwehr dazu entschlossen dieses Jahr eine digitale Weihnachtsfeier durchzuführen. Gerd Hinderer hat für jeden Jugendlichen eine Vespertüte zusammengestellt. "Da wir die Weihnachtsfeier dieses Jahr nicht wie gewohnt durchführen können, soll trotzdem jeder ein reichhaltiges Vesper bekommen" erläutert er.

Die Vespertüten wurden eine Stunde vor der Weihnachtsfeier durch die Jugendleiter verteilt. Auch alle Kinder der Kindergruppe erhielten ein Weihnachtspräsent von ihren Betreuern. Als Weihnachtsgeschenk bekam jeder ein Vesperbrett mit dem Logo der Jugendfeuerwehr.

Beim Jahresrückblick bedankte sich Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel Bahner bei allen Jugendlichen und Jugendleitern für ihren Einsatz und ihr Engagement. Die Jugendlichen haben dieses Jahr zum ersten Mal mit Maske Äpfel aufgelesen. Insgesamt wurden drei Tonnen für das Streuobstprojekt der Winnender Bürgerstiftung aufgelesen. Einen großen Beitrag hierzu hat Luca Lander geleistet, der die Sammelaktionen vorbereitet hat in dem er die Bäume schüttelte und die Äpfel bei der Firma Ernteband abgegeben hat. Als Dank für seinen großen Einsatz erhielt er eine Feuerwehr Softshelljacke. Auch der neue Kommandant Yosh Dollase war von dem besonderen Jugendfeuerwehrjahr beeindruckt und freut sich schon darauf die Jugendlichen nächstes Jahr persönlich kennenzulernen.

Natürlich war es für alle ein bisschen ungewohnt zuhause vor dem PC zu essen, doch die Aktion wurde gut angenommen und hat den Jugendlichen Spaß gemacht. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder eine Weihnachtsfeier in Präsenz durchführen können.

Das Jugendfeuerwehr Jahr 2020 in Zahlen:

  • 18 Online und 9 Präsenzübungen wurden dieses Jahr durchgeführt
  • Insgesamt 27 verschiedene Quizze mit über 200 verschiedenen Fragen wurden für die Online-Übungen von Florian Claß erstellt
  • 17 Kinder sind in der Kindergruppe derzeit aktiv
  • Die Jugendgruppe zählt aktuell 29 Mitglieder

Gerd Hinderer beim Packen der Weihnachtstüten.

Screenshot der Teilnehmer bei der Online-Weihnachtsfeier.

Screenshot der Teilnehmer bei der Online-Weihnachtsfeier.

Luis Klein beim Vespern seines Lunchpakets.

Cira Svoboda hat am Schreibtisch an der Online-Weihnachtsfeier teilgenommen.

Jasmin Mork hat am Esstisch ihr Lunch-Paket gevespert und sich per Tablet zugeschaltet.

Tim Traunecker und Celina Ehring haben gemeinsam an der Online-Weihnachtsfeier teilgenommen.