85-Jähriger mit Rauchvergiftung

06.03.18 - 20:40 - Martin Frank
Brand in Mehrfamilienhaus am Schwalbenweg
Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus am Schwalbenweg hat am frühen Dienstagmorgen ein 85 Jahre alter Bewohner eine Rauchgasvergiftung erlitten. Nachbarn haben den Mann aus der brennenden Wohnung gerettet.

Gegen 4.20 Uhr hat ein Nachbar den Brand in der Wohnung des Seniors bemerkt und einen Notruf abgesetzt.Weitere Nachbarn, zwei Männer im Alter von 30 und 28 Jahren, drangen in die Wohnung im Erdgeschoss ein und retteten den Senior aus der Küche, die bereits voll in Flammen stand. Der Mann hatte eine Rauchgasvergiftung erlitten und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert. Die ersten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei waren sehr schnell vor Ort und konnten so verhindern, dass sich der Brand weiter ausbreitete. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten allerdings weitere Wohnungen des Mehrfamilienhauses geräumt werden. Die Feuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen und knapp 40 Mann im Einsatz war, löschte den Brand schnell. Nach ersten Schätzungen ist ein Schaden von etwa 30 000 Euro entstanden. Durch die ausgebreiteten Rauchgase ist das Mehrfamilienhaus teilweise nicht bewohnbar, weshalb neun Bewohner vorübergehend anderweitig untergebracht werden müssen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.



Der Brand war schnell gelöscht. (Bild: ZVW; Benjamin Beytekin)