Erfolgreiche Teilnahme Feuerwehr-Leistungsabzeichen 2017 in Silber

29.10.17 - 10:12 - Florian Claß
Im April trafen sich Feuerwehrleute aus den Gemeinden Berglen und Leutenbach, sowie der Stadt Winnenden im Gerätehaus der Feuerwehr Winnenden Abteilung Zipfelbach für eine Vorbesprechung. Dabei wurde der Termin und der Ablauf detailliert besprochen.  Nach anfänglicher Planung drei Gruppen zu bilden, wurde dies jedoch verworfen. Es waren aufgrund der Interessenlage nur zwei Gruppen zu Beginn der Trainingsphase realisierbar.

Übungsbeginn für das Leistungsabzeichen war der 05.07.2017 mit 18 Kammeraden. Fünf Kammeraden schieden aus beruflichen und privaten Gründen nach den ersten Übungsterminen aus, so dass eine Übungsgruppe mit 13 Kameraden feststand. Die kommenden drei Monate waren ausgefüllt von vielen Übungen. In Summe wurden 31 Termine mit insgesamt über 100 Übungsstunden absolviert. Geübt wurde jeweils am Mittwoch und im zweiwöchentlichen Wechsel freitags von 19.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr und samstags von 8.00 Uhr bis ca. 12.00 Uhr. Im Anschluss an die Übung  klang das Treffen meist noch in gemütlicher Runde aus.

Die Übungsinhalte setzten sich aus zwei Teilen zusammen:

1. Löschangriff:
Im ersten Teil des Löschangriffs musste eine Saugleitung von der Fahrzeugpumpe an ein offenes Gewässer gelegt und das Gelände erkundet werden. Der zweite Teil des Löschangriffs war das Stellen einer Wasserversorgung vom Fahrzeug zum Verteiler und vom Verteiler mit 1. und 2. Rohr zu einem Gerüst (Wohnhaus). Dieses war eigens dafür auf dem Hof der Feuerwehrwache Winnenden Abt. Zipfelbach von der Firma Dachdeckerei Schwind aufgebaut worden.

2. Technische Hilfeleistung:
Die Technische Hilfeleistung bestand daraus, eine verletzte Person mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus einem PKW zu retten und dem Rettungsdienst zu übergeben. Dazu musste der Brandschutz und die Einsatzstellenabsicherung, inklusive Beleuchtung, an der Unfallstelle sichergestellt werden. Unterschiedliche Feuerwehrgeräte mussten mit den fachlich richtigen Knoten befestigt werden. Die Ausführung der Übungselemente, musste dabei in jeweils festgelegten Zeitenintervallen erfolgen.

Von jedem Teilnehmer war dabei der ganze Einsatz und Fleiß erforderlich. Nicht nur der praktischen Umgang mit den einzelnen Geräten, sondern auch die Knoten und Befehle der einzelnen Trupps mussten sorgfältig geübt werden.
Geleitet wurden die Übungen von Herrn Marc Kehl aus der Feuerwehr Winnenden Abt. Buchenbach.

Die Abnahme wurde am Samstag den 07.10.2017 in Nellmersbach vom Kreisfeuerwehrverband (Rems-Murr) und von der Feuerwehr Leutenbach Abt. Nellmersbach durchgeführt.

Teilgenommen haben verschiedene Feuerwehren aus dem Rem-Murr-Kreis und den umliegenden Landkreisen. An diesem Tag wurde nicht nur das Leistungsabzeichen in Silber sondern auch in Bronze abgeprüft.

Alle Gruppen haben die Leistungsübungen an diesem Tag erfolgreich bestanden.

Nachträglich möchten wir uns bei allen bedanken, die diese Aktivitäten ermöglicht und unterstützt haben. Besonderer Dank gilt auch unseren Gruppenführen Marc Kehl und Jan Schwämmle für Ihren Einsatz und die Geduld, die zum Erreichen des Leistungsabzeichens entscheidend beigetragen haben.

Geschrieben von Andreas Müller  

Teilnehmer:

Feuerwehr Berglen Abt. Nord
Jan Schwämmle, Lukas Schmidt, Ronald Schmidt

Feuerwehr Leutenbach Abt. Weiler zum Stein
Felix Jäger

Feuerwehr Winnenden Abt. Buchenbach
Marc Kehl, Matthias Gareis, Julian Luckert, Julian Hartmann, Boris Wahl, Marc Hohlmayer, Steffen Herzog, Moritz Schwind, Andreas Müller 

Gruppenbild mit allen Teilnehmern

Rettung eines Verletzten aus einem PKW