Kreisjugendfeuerwehr Rems-Murr im Finale der „Helfenden Hand 2017“

22.10.17 - 13:02 - Daniel Bahner
Am 27. November 2017 verleiht Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière in Berlin die „Helfende Hand“. Der Preis fördert ehrenamtlich Aktive, die sich im Bevölkerungs-schutz engagieren. Aus mehr als 160 Bewerbungen hat die neunköpfige Fach-Jury das Projekt „Jugendfeuerwehr trifft Industrie“ und 14 weitere Nominierte ausgewählt. Alle 15 Nominierten lädt der Bundesinnenminister zur Preisverleihung nach Berlin ein. Die Preise werden in den Kategorien „Innovative Konzepte“, „Nachwuchsarbeit“ und vorbildliche „Unterstützung des Ehrenamtes“ verliehen. Zudem gibt es einen Publikums- und einen Sonderpreis.
Die Jugendfeuerwehr Winnenden ist von Anfang an beim Projekt Jugendfeuerwehr trifft Industrie engagiert. Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Leutenbach und Schwaikheim wurden in Kooperation mit Kärcher Wasserspiele gebaut. Hierfür waren seit dem Jahr 2014 jedes Jahr Jugendliche an mehreren Nachmittagen in der Ausbildungswerkstatt von Kärcher. Gemeinsam mit den Azubis von Kärcher planten und bauten Sie die Wasserspiele. Die neuen Wasserspiele sind jedes Jahr bei verschiedenen Festen zur Nachwuchswerbung im Einsatz.

An dem Projekt haben sich verschiedene Firmen und Jugendfeuerwehren aus dem Rems-Murr-Kreis beteiligt. Bei den anderen Projekten wurde zum Beispiel eine Leinenwickelmaschine, ein Geschicklichkeitsspiel oder Grills gebaut. Wesentlicher Bestandteil dieser Win-Win Kooperation ist nicht nur das Projektergebnis, sondern vielmehr das gegenseitige Kennenlernen und informieren über verschiedene Berufsbilder und die Aufgaben der Feuerwehr.

Stimmen Sie für unser Projekt beim Publikumspreis

Auch in diesem Jahr wird wieder eines der nominierten Projekte den Publikumspreis gewinnen. Jeder kann hier für seinen Projektfavoriten abstimmen. Um für unser Projekt abzustimmen rufen Sie einfach bit.ly/2hDTmOT auf, klicken dort auf abstimmen. Nachdem Sie ihren Namen und E-Mail Adresse eingetragen haben erhalten Sie einen Link per E-Mail. Nachdem Sie diesen angeklickt haben wurde ihre Stimme gezählt.

Die Projektteilnehmer 2017 mit einem Wasserspiel