Verleihung der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

22.02.20 - 08:12 - Daniel Bahner
Im Rahmen der Feuerwehr Hauptversammlung wurden sechs Jugendgruppenleiter der Jugendfeuerwehr Winnenden mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ausgezeichnet. Alle haben sich seit vielen Jahren in der Jugendfeuerwehr engagiert und so zur Nachwuchsgewinnung der Feuerwehr einen wertvollen Beitrag geleistet.

Geehrt wurden:
  • Philipp Dargies: Er ist seit über 10 Jahren in der Jugendfeuerwehr engagiert. Durch seine Aufgabe als Abteilungsgerätewart ist er Ansprechpartner bei allen Fragen, welche die Ausrüstung betreffen. Mit mehreren Gruppen hat er die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 1 durchgeführt.
  • Markus Lauer: Bevor er mit seiner Frau nach Winnenden gezogen ist hat er sich bei der Jugendfeuerwehr Urbach eingebracht. Beim Projekt Jugendfeuerwehr trifft Industrie hat er verschiedene Aufgaben übernommen. Unter seiner Mitwirkung hat eine Gruppe die Prüfung zur Leistungsspange der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg erfolgreich bestanden.
  • Andreas Münch: Das kritische Hinterfragen und die Optimierung von Abläufen setzt er nicht nur bei der Arbeit, sondern auch bei der Jugendfeuerwehr um. Bei Ausflügen, Orientierungsmärschen und Übungen bringt er sich regelmäßig ein. Beim 24h Tag kocht er seit einigen Jahren Rührei mit Speck zum Frühstück worauf sich alle Teilnehmer freuen.
  • Matthias Schreiber: Er war 10 Jahre lang Jugendgruppenleiter. Zusätzlich zu den Jugendfeuerwehrübungen hat er bei mehreren Festen eine Spielstraße vorbereitet und so für strahlende Kinderaugen gesorgt. Mehrere Ausflüge und Veranstaltungen wurden von ihm organisiert.
  • Thomas Schwarz: 2008 hat er bei der Jugendfeuerwehr angefangen, da damals Maschinisten gebraucht wurden. Bei vielen Veranstaltungen ist Thomas für die Logistik im Hintergrund zuständig und versorgt so die Gruppe mit der nötigen Verpflegung, die er am Tag davor gekauft hat.
  • Tobias Schwarz: Neben dem normalen Übungsdienst montags übernimmt er regelmäßig die Organisation von Veranstaltungen. Hierzu zählt zum Beispiel der jährliche Ausflug und der 24h Feuerwehrtag. Dies schätzen auch die Jugendlichen sehr, da beide Veranstaltungen sehr beliebt sind.
Die Ehrung wurde durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Luckenbach durchgeführt. Alle geehrten erhielten außer der Ehrennadel ein Präsent der Stadt Winnenden und die Frauen bzw. Freundinnen einen Blumenstrauß. Auch Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth gratulierte in seinem Grußwort allen geehrten zu ihrer Auszeichnung.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden sechs engagierte Jugendgruppenleiter mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ausgezeichnet. Das Bild zeigt (von links nach rechts): Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Luckenbach, Philipp Dargies, Markus Lauer mit seiner Frau Isabella Lauer, Andreas Münch, Matthias Schreiber, Thomas Schwarz, Tobias Schwarz mit seiner Freundin Melanie Ritzal, Kommandant Kai Feess und Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel Bahner.