Autobrand auf Edeka-Parkplatz beim Bahnhof Winnenden

18.01.23 - 09:00 - Marc Schmidt
Von ZVW/dag/gin Aktualisiert: 17.01.2023 17:03 Veröffentlicht: 17.01.2023 13:21

Am Dienstagmittag (17. 1.) ist auf dem Edeka-Parkplatz in der Marbacher Straße beim Bahnhof in Winnenden ein Mercedes in Brand geraten.

Polizei vermutet: Technischer Defekt war Brandursache

Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Aalen auf Nachfrage mitteilte, war das Feuer gegen 12.15 Uhr gemeldet worden. Das Auto stand in Vollbrand, die Feuerwehr Winnenden war im Einsatz und löschte die Flammen. Nach ersten Erkenntnissen war ein technischer Defekt am Fahrzeug die Brandursache. Die 18 Jahre alte Fahrzeugbesitzerin war beim Einkaufen und als sie nach Hause fahren wollte, bemerkte sie Qualm und Rauch im Auto. Daraufhin verständigte sie umgehend die Rettungskräfte. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, die Höhe des Sachschadens liegt bei rund 3500 Euro.

Übergriff auf andere Autos verhindert

Florian Class, Sprecher der Winnender Feuerwehr, berichtet auf Nachfrage unserer Zeitung, dass neun Mitglieder der Abteilung Stadtmitte mit drei Fahrzeugen heute Mittag an der Marbacher Straße im Einsatz waren. "Der Brand wurde mit zwei Rohren gelöscht." Ein Übergreifen auf weitere Fahrzeuge konnte verhindert werden - der Mercedes stand an einer Betonmauer, die den Parkplatz vom benachbarten Ernteband-Firmengelände abgrenzt, der großen Mosterei. Dass das defekte Fahrzeug ziemlich weit weg von den Bahnschienen geparkt war, erwies sich als Vorteil für den Bahnverkehr: Der Qualm des Autobrands war offenbar kein Problem, die Züge sind in der Zeit planmäßig gefahren, es entstand keine Sichtbehinderung.

Quelle: Winnender Zeitung vom 17.01.2022

Die Feuerwehr beim Löscheinsatz auf dem Edeka-Parkplatz. © Benjamin Beytekin