Brand in Wohnhaus in Winnenden-Birkmannsweiler: 69-jährige Frau tot

20.05.23 - 12:00 - Marc Schmidt
Von Laura EdenbergerAktualisiert: 17.05.2023 12:07 Veröffentlicht: 17.05.2023 07:26

Am frühen Mittwochmorgen (17.05.) ist in der Silcherstraße in Winnenden-Birkmannsweiler ein Feuer in einem Einfamilienhaus ausgebrochen. Nach Angaben der Polizei gab es ein Todesopfer. Laut einem Sprecher handelt es sich dabei um eine 69-jährige Bewohnerin des Hauses. Sie sei vermutlich bei dem Brand ums Leben gekommen, so der Sprecher. Was wir bislang wissen.

Feuerwehr Winnenden wurde unter Stichwort Dachstuhlbrand alarmiert

Laut Feuerwehr-Pressesprecher Tobias Hackel wurde die Feuerwehr gegen 4.30 Uhr unter dem Stichwort Dachstuhlbrand nach Birkmannsweiler alarmiert. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte keinen offenen Dachstuhlbrand feststellen, so Hackel. "Es war ein ausgedehnter Zimmerbrand."

Feuerwehr auch mit Drehleiter im Einsatz

eDas Zimmer stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Hackel berichtet von einer starken Rauchentwicklung. Zur Brandbekämpfung und Menschenrettung habe die Feuerwehr umgehend vier Atemschutztrupps eingesetzt.

Das Feuer sei an verschiedenen Stellen des Hauses auch nach außen gedrungen, erklärt Tobias Hackel. Deshalb habe die Feuerwehr auch von außen gelöscht. Die Drehleiter war im Einsatz. Das Feuer sei nicht in den Dachstuhl übergegangen.

Polizei: 69-jährige Bewohnerin tot aus Gebäude geborgen

Wie aus einer aktuellen Pressemitteilung der Polizei hervorgeht, hatte ein Zeuge den Brand gegen 4.30 Uhr gemeldet. Die 69-jährige Bewohnerin des Hauses konnte nur noch tot aus dem Gebäude geborgen werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Todesumstände und zur Brandursache aufgenommen, heißt es in der Mitteilung. Der Sachschaden am Haus dürfte dem Bericht zufolge im sechsstelligen Bereich liegen.

Über 70 Einsatzkräfte in Birkmannsweiler vor

Ort Gegen 06.15 Uhr waren Feuerwehrsprecher Hackels Angaben nach noch insgesamt circa 75 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort.

Quelle: Winnender Zeitung vom 17.05.2023

Feuerwehreinsatz am frühen Mittwochmorgen (17.05.) in Winnenden-Birkmannsweiler. © Benjamin Beytekin

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand auch von außen. © Benjamin Beytekin