Dachstuhlbrand in Winnenden-Birkmannsweiler: Einfamilienhaus steht in Flammen

02.01.22 - 00:05 - Marc Schmidt
Von ZVW/Simeon Kramer Veröffentlicht: 01.01.2022 10:40

In Winnenden-Birkmannsweiler ist es am Samstagmorgen (01.01.) zu einem großen Feuerwehreinsatz gekommen. Der Grund: Ein Einfamilienhaus stand komplett in Flammen.

Was war passiert?
Laut Polizeibericht wurde die Feuerwehr gegen 9.30 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Silcherstraße nach Birkmannsweiler gerufen. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stellte sich allerdings heraus, dass das Gebäude vollständig in Flammen stand. Aus dem anfänglichen Dachstuhlbrand hatte sich ein großflächiges Feuer entwickelt.
Die Feuerwehr rückte demnach mit einem Großangebot aus, rund 60 Einsatzkräfte und elf Fahrzeuge waren im Einsatz. Nach etwa drei Stunden konnte der Brand gelöscht werden, ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude wurde verhindert. Laut Polizei und Feuerwehr ist das Gebäude nicht mehr bewohnbar und "akut einsturzgefährdet". Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt und Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Zusätzlich zu dem Großaufgebot der Winnender Feuerwehr wurde noch ein Atemschutzwagen aus Fellbach angefordert. Auch der Rettungsdienst war mit sieben Einsatzkräften und vier Fahrzeugen vor Ort. Rund 50 Meter von der Brandstelle entfernt wurde ein Verpflegungsstand mit Getränken und Essen eingerichtet, an dem sich die Einsatzkräfte bedienen konnten.

Quelle: Winnender Zeitung vom 01.01.2022