Durchgebrannter Toaster: Feuerwehr rückt zu Wohnheim in Winnenden aus

20.05.23 - 12:01 - Marc Schmidt
Von ZVW Aktualisiert: 19.05.2023 17:24 Veröffentlicht: 19.05.2023 15:23

Die Feuerwehr ist am Freitagnachmittag (19.05.) zu einem Brand bei einem Wohnheim der Paulinenpflege ausgerückt. "Aus dem 3. OG wurde eine Rauchentwicklung gemeldet", sagt Feuerwehr-Pressesprecher Florian Claß. Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst.

Feuerwehr Winnenden mit sechs Fahrzeugen vor Ort

Die Feuerwehr rückte mit sechs Fahrzeugen und etwa 35 Einsatzkräften aus. Auch eine Drehleiter war im Einsatz. Brandursache war wohl ein durchgebrannter Toaster in einem Wohnheim an der Langen Gasse. Laut Florian Claß hätten die Bewohner diesen noch versucht zu löschen, bevor die Feuerwehr kam. Das Gebäude wird nun belüftet. Verletzte gab es nach aktuellem Kenntnisstand nicht.

Alle Abteilungen der Winnender Feuerwehr waren alarmiert. Die Polizei war binnen weniger Minuten mit einem Auto vor Ort, das DRK mit fünf Fahrzeugen.

Folgen "lassen sich durch Reinigungsarbeit beseitigen"

Marco Kelch, Pressesprecher der Paulinenpflege, konkretisiert zu dem Vorfall, dass der Toaster beim Betrieb in einer Internatsgruppe Feuer fing. "Die Jugendlichen, die den Toaster bedienten, konnten den kleinen Brand sofort mit dem vorhandenen Feuerlöscher löschen. Dennoch wurde durch die starke Rauchentwicklung automatisch Feueralarm ausgelöst." Es gab auch nach seinem Kenntnisstand keine Verletzten, auch nicht durch die Raucheinwirkung. "Die Folgen des Brands", so Kelch abschließend, "lassen sich durch Reinigungsarbeit beseitigen."

Quelle: Winnender Zeitung vom 19.05.2023

Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen vor Ort. © Benjamin Beytekin