Feuerwehr-Einsatz in der Innenstadt Winnenden am Dienstag: Was ist passiert?

18.10.23 - 20:00 - Marc Schmidt
Von Regina Munder und Simeon Kramer Aktualisiert: 17.10.2023 14:42 Veröffentlicht: 17.10.2023 11:28

In Winnenden ist es am Dienstagmittag (17.10.) zu einem großen Feuerwehr-Einsatz gekommen. In der Innenstadt war viel Blaulicht zu sehen, die Einsatzkräfte rückten gegen 10.40 Uhr zum Bengelplatz aus. Eine Drehleiter und zwei Löschfahrzeuge waren vor Ort. Was war da los?

Rauchentwicklung in Winnenden: Feuerwehr mit Drehleiter im Einsatz

Am frühen Mittag waren im Bauamt der Stadt Winnenden (Bengelstraße 5) die Brandmelder angesprungen. Nach Information des Bauamtsleiters Roland Bornemann "sah es für uns zunächst dramatisch aus, weil Rauch in unsere Räume gedrungen ist". Die Ursache dafür fanden die Feuerwehrleute rasch heraus.

Am Flachdach des direkt anschließenden Nachbargebäudes finden derzeit Sanierungsarbeiten mit Schweißbahnen statt. Dafür wird das Bitumen kurz erhitzt, so verbinden sich die Kanten miteinander. "Dabei entstand Rauch, und dieser drang bei uns durch eine kleine Öffnung in der Giebelwand unter den Ziegeln ein", beschreibt Roland Bornemann, was er persönlich in Augenschein genommen hat.

Zusammen mit Feuerwehrkommandant Yosh Dollase und einem weiteren Feuerwehrmann war der Bauamtsleiter im Korb der Drehleiter in die Höhe geschwebt und machte auf dem Dach Fotos. Und nun? "Das werden wir von innen öffnen und genauer prüfen lassen müssen", so Bornemanns Einschätzung gegenüber unserer Reporterin vor Ort. Das Dach der Rathaus-Außenstelle am Bengelplatz sollte künftig komplett dicht sein.

Einsatzkräfte der Polizei sind nicht dazugestoßen

Auch wenn der Einsatz in den engen Zufahrten zum Bengelplatz einigermaßen spektakulär aussah, war kein großer Brand ausgebrochen und niemand gefährdet am Dienstagvormittag. Auch deshalb waren keine Polizeibeamten vor Ort. Nur wenige Innenstadtkunden bemerkten die Feuerwehrwagen überhaupt.

Vorne auf der Marktstraße waren die Geschäfte wie gewohnt geöffnet: Ernsting's Family im neuen, großen Gebäude, obwohl das Sanierungsgebäude auch direkt an dieses Haus angebaut und ebenfalls durch eine Dachterrasse verbunden ist. Und auch unten am Bengelplatz konnten die neuen Geschäfte - "Mariposa Interior" und "Angel Worm" - trotz des Einsatzes weiter ihre Kundschaft empfangen.

Quelle: Winnender Zeitung vom 17.10.2023

Die Feuerwehr Winnenden ist am Dienstag (17.10.) in die Innenstadt zu einem Einsatz ausgerückt. © Benjamin Beytekin