Feuerwehr übt den Umgang mit Großtieren

07.10.22 - 10:00 - Marc Schmidt
Im Rahmen einer Übung hat die Feuerwehr Winnenden den Umgang mit Pferden und Kühen geübt. Hierfür waren die Einsatzkräfte bei Laura Östermann (Gesundheitspsychologin und pferdegestützte Therapeutin, www.wemove-therapie.de )auf dem Hof Schäfer in Hanweiler. Die Einsatzkräfte erlernten die Herdendynamik und Basisverhalten bei Großtieren in Stresssituationen, wobei als erste praktische Übung der Umtrieb von 30 Kühen auf einer angewiesenen Weide vorgesehen war. Im zweiten Schritt galt es eine Kuh von der Herde zu separieren. Laura Östermann erklärte den Feuerwehrleuten wie die Tiere ihre Umgebung wahrnehmen und wie sich ihr Verhalten in verschiedenen Situationen präsentiert. Um den Unterschied der Tierarten zu erfahren, wurde dieselbe Übung mit Pferden wiederholt, welche sich durchaus reaktiver gegenüber der Körperhaltung und Spannung der Gruppendynamik der Einsatzkräfte erwiesen. In diesem Zuge wurden verschiedene Aufgaben gemeistert, die in Notsituationen unentbehrlich sind: Ein Pferd sicher aus dem Stall holen, das Weidegelände sichern, anhalftern mit Eigenmaterial und Umgebungsnutzung. Auf dem Abrollbehälter Rüst/Gefahrgut sind Gurte für die Rettung von Großtieren verlastet. Diese wurden am Ende der Übung an einem Pferd angelegt.

Quelle: Winnender Blickpunkt vom 06.10.2022

Laura Östermann erklärt den Feuerwehrleuten den Umgang mit Tieren. Fotos: © www.feuerwehr-winnenden.de