Unfall auf der B14: Leutenbachtunnel gesperrt - zwei Verletzte

20.01.24 - 17:50 - Marc Schmidt
Der Leutenbachtunnel war am Donnerstagabend (18.01.) wegen eines Unfalls gegen 19.50 Uhr für längere Zeit in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Leutenbachtunnel in beide Richtungen gesperrt

Gegen 19.50 Uhr befuhr ein 22-jähriger BMW-Fahrer die B14 von Backnang kommend in Fahrtrichtung Stuttgart. Nachdem er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in den Tunnel einfuhr, prallte er zunächst gegen die rechte Tunnelwand, wurde von dort abgewiesen und prallte anschließend gegen die linke Tunnelwand. Der Fahrer und sein Beifahrer konnten das Fahrzeug selbstständig verlassen. Das Fahrzeug begann stark zu rauchen, weshalb der Leutenbachtunnel in beide Fahrtrichtungen gesperrt wurde.

Die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Stuttgart blieb bis zum Abschluss der Reinigungsarbeiten durch die Straßenmeisterei bis ca. 22:50 gesperrt. Der Unfallverursacher und sein Beifahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 70.000 EUR.

Feuerwehr vor Ort

Auch die Feuerwehr war vor Ort. Sie sei alarmiert worden, weil das Fahrzeug geraucht habe, so der Polizeisprecher. Die Feuerwehr müsse in so einem Fall den Tunnel erst freigeben, bevor andere Rettungskräfte hinein dürften. Nachdem durch die Feuerwehr eine weitere Brandgefahr ausgeschlossen werden konnte, war der Tunnel in Fahrtrichtung Backnang gegen 21 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

In Richtung Stuttgart dauerte es wegen der Aufräum- und Säuberungsarbeiten noch länger. Der Tunnel war bis ca. 22.50 gesperrt. Der Unfallverursacher und sein Beifahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 70.000 Euro.

Quelle: Winnender Zeitung vom 19.01.2024

Unfall im Leutenbachtunnel, auch die Feuerwehr ist im Einsatz. © Benjamin Beytekin