Kommunikation

Man stelle sich folgenden Fall vor: "Rauch, Feuer, Chaos, es brennt. Man hört in der Ferne das Matrinshorn der anrückenden Feuerwehrfahrzeuge. Die Fahrzeuge kommen an und die Mannschaft sitzt ab, jeder Pfeift vor sich hin. Es passiert nichts."

Was ist es für ein Problem? Es fehlt die Kommunikation.

Wie läuft das Ganze jetzt ab wenn Sie einen Brand entdecken und dann den Notruf wählen. Wenn man dann am Einsatzort ist bekommt man öfters zu hören, warum hat denn das so lange gedauert oder das kam mir wie eine Ewigkeit vor. Fangen wir mal von Vorne an.

Als erstes wählen Sie den Notruf 112, der Mitarbeiter in der Leitstelle nimmt Ihren Notruf entgegen und dann läuft ein komplexer Prozess ab. Er tippt die ganzen Informationen in den Computer ein, dieser wählt dann aus welche Fahrzeuge und Feuerwehren alarmiert werden. Über Funk wird dann der Alarm an die Meldeempfänger der Feuerwehrangehörigen gesendet. Die Feuerwehrangehörigen finden sich jetzt zügig im Gerätehaus ein und besetzen die Fahrzeuge. Bis das erste Fahrzeug das Gerätehaus verlässt vergehen in der Regel 3 bis 4 Minuten. Bevor das Fahrzeug abrückt, wird als erstes bei der Leitstelle über Funk nachgefragt, um was es sich handelt und wo sich der Einsatzort befindet. Dann fährt das Fahrzeug los und die Mannschaft kann sich ausrüsten und sich auf den Einsatz vorbereiten. Am Einsatzort angekommen hört die Kommunikation nicht auf, es geht weiter denn der Angriffstrupp sollte ja auch Befehle von seinem Gruppenführer bekommen. Desweiteren müssen ja auch ggf. nachrückende Kräfte eingewiesen werden. Abschließend werden dann Abrückmeldungen noch an die Leitstelle und das Gerätehaus übermittelt.