Abteilungen der Feuerwehr Winnenden

Um den verschiedenen Problemen und Trends wie der Einführung von neue Hilfsfristen, der Verschlechterung der Tagesverfügbarkeit sowie dem steigenden Gefahrenpotential und gleichzeitig steigenden Einsatzzahlen mit einem erhöhtem Personalbedarf gerecht werden zu können hat sich die Feuerwehr Winnenden im Jahr 2005 dazu entschieden ein neues Brandschutzkonzept zu erarbeiten.
Ziel war es die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr langfristig für die Bürger zu erhalten. Nach detaillierten Strukturanalysen wurden verschiedene Konzepte erarbeitet. Letztendlich hat sich die Feuerwehr Winnenden für ein drei Standortkonzept entschieden.

Mit der Gründung der Abteilung Buchenbach aus den ehemaligen Abteilungen Hertmannsweiler, Höfen-Baach, Bürg und Birkmannsweiler wurde im Jahr 2011 der erste Meilenstein umgesetzt. Mit Gründung der Abteilung Zipfelbach im Jahr 2016 aus den ehemaligen Abteilungen Breuningsweiler, Hanweiler und Teilen der Abteilung Stadtmitte ist die Umstrukturierung der Feuerwehr Winnenden abgeschlossen. Aus ehemals 7 Abteilungen mit überholter technischer Ausrüstung wurden drei gleichwertige schlagkräftige Abteilungen auf dem neusten Stand der Technik geschaffen.

Jede Abteilung stellt mit zwei Löschfahrzeugen den Grundschutz im Ausrückebereich sicher. Darüber hinaus übernimmt jede Abteilung eine Schwerpunktaufgabe.

bereich1 bereich2 bereich3 bereich