Einsätze 2009

Einsatzdaten
Alarmstichwort: Brand | Gebäudebrand
Einsatzort: Winnenden - Gerberstr.
03.02.2009 | 19.22 Uhr | 03:45 h
Kräfte: 32
Details: Brand in der Winnender Stadtmitte - Werkstätte ausgebrannt

Gegen 19:25 Uhr wurde den Rettungsdiensten brennendes Papier in einer Werkstatt in einem älteren Gebäude in der Winnender Gerberstraße über Notruf gemeldet. Als die ersten Feuerwehrkräfte am Brandort eintrafen war bereits eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude festzustellen. Ein offener Brand war noch nicht ausgebrochen, als die ersten Feuerwehrkräfte mit Atemschutz in das Gebäude eindrangen. Es haben sich keine Personen in dem freistehenden unbewohnten Gebäude aufgehalten. Der Brand hatte sich zu einem offenen Vollbrand entwickelt. Die Mühltorstraße und Gerberstraße sind derzeit für den Verkehr gesperrt. Erkenntnisse zur Brandursache und dem Schadensverlauf liegen in diesem frühen Stadium der Ermittlungen noch nicht vor.

Der Brand konnte mittlerweile von der Winnender Feuerwehr, welche mit 32 Kräften vor Ort war, unter Kontrolle gebracht und auf das betroffene Gebäude beschränkt werden. Derzeit hat es die Feuerwehr nur noch mit einer Rauchentwicklung zu tun. Das Erdgeschoss und Obergeschoss eines mehrstöckigen älteren Hauses sind ausgebrannt. Das Haus war unbewohnt, so dass auch glücklicherweise keine Verletzten zu beklagen sind. Es wurde in den betroffenen Stockwerken als Werkstätte für die Produktion von Antriebsmotoren von Modelleisenbahnen genutzt. Die Brandursache ist unklar. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung liegen nicht vor. Der Brandausbruchsort soll im Bereich der Maschinen liegen. Die Schadenshöhe am Gebäude beläuft sich auf ca. 80000 bis 100000 Euro. Der Inventarschaden kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden, dürfte jedoch auch im fünfstelligen Bereich liegen.

Die Ermittlungen werden am nächsten Morgen bei Tageslicht und abgekühltem Brandort weitergeführt. Die Gerberstraße war während des Einsatzes gesperrt und musste wegen gefrierendem Löschwasser abgestreut werden.

Quelle: Polizeidirektion Waiblingen

Der Brand in einer Hobby-Werkstatt wurde von der Feuerwehr mit Acht Trupps unter Atemschutz im Innenangriff gelöscht. Nach der Meldung "Feuer aus" wurde bis 01:30 eine Brandwache zur Kontrolle gestellt.

Winnender Zeitung 04.02.2009: Brand in einer Werkstatt
Bilder vom Einsatz
Fahrzeuge
Abteilung Stadtmitte:ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, LF 16-TS
Abteilung Zipfelbach:DLK 23/12
Alarmierte Gruppen
Gesamtwehr:Kommando
Abteilung Stadtmitte:Gruppe 3, Gruppe 4
zurück zur Gesamtübersicht