Details: Die Freiwillige Feuerwehr Winnenden wurde durch die integrierte Leitstelle Rems-Murr mit dem Alarmstichwort Gebäudebrand um 23.24 alarmiert. In einem Ladengeschäft im Erdgeschoss eines 4-stöckigen Wohn- und Geschäftsgebäudes kam es zu einer starken Rauchentwicklung. An den Scheiben und Türen im Erdgeschoss konnte eine deutliche Wärmeentwicklung wahrgenommen werden. Alle Türen waren verschlossen und der Besitzer war nicht anwesend. Nach einer umfassenden Erkundung wurde beschlossen, die Ladeneingangstür mittels Feuerwehraxt aufzuhebeln. Der Angriffstrupp konnte das Feuer rasch lokalisieren und schnell ablöschen. Das Schadensbild war heftig, große Teile der Ladeneinrichtung waren verbrannt, der Schaden durch Rauch war enorm. Zum Glück hatte dass das Feuer nicht genügend Sauerstoff erhalten und sich daher während des Brandverlaufs quasi selbst reduziert. Umfangreiche Belüftungsmaßnahmen im UG, EG und im angrenzenden Ladengeschäft waren erforderlich.
Der Sachschaden beläuft sich laut Presseinformation der Polizeidirektion Waiblingen auf circa 100.000 Euro bei der Kleidung die im Modegeschäfte zerstört wurde. Am Gebäude entstand ein Schaden in Höhe von circa 10.000 Euro. Die 12 Bewohner des Gebäudes konnten während der Löscharbeiten evakuiert werden. Alle blieben unverletzt. Zwei weitere Geschäfte, die sich neben dem Modegeschäft befanden wurden durch Rauch in Mitleidenschaft gezogen.
Die SEG Winnenden war mit vier Einsatzkräften sowie dem KTW-San vor Ort. Weitere 4 Helfer standen bereit, um nach Bedarf weiteres Material an die Einsatzstelle transportieren zu können. Der Rettungsdienst Rems-Murr war mit zwei Rettungswägen sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug im Einsatz.
Bilder vom Einsatz werden in den nächsten Tagen Folgen. |