Termine Auswählen zum Importieren

Mit dieser Anleitung möchten wir eine Hilfestelleung beim Auswählen und Importieren der Termine in Outlook / Notes / Palm etc. geben. Als Beispiel nehmen wir eine Gruppe der Abteilung Stadtmitte.

Wähle zuerst deine Gruppe aus in dem Du Sie anklickst. Wer die Termine von verschiedenen Gruppen möchte, kann diese über die Auswahlboxen markieren. Nun kannst Du in der Tabelle darunter wählen welche Arten von Übungen dein Dienstplan enthalten soll. Um deine individuelle Liste anzuzeigen klicke auf den Aktualisieren Button.

Nun siehst Du deine individuelle Terminliste. Du hast dann folgende Möglichkeiten:

• Drucke Dir den erstellten Dienstplan einfach aus.
  • Über den ersten Link (angezeigte Liste als CSV-Datei für Excel etc. herunterladen) kannst Du Dir die Liste herunterladen und in Excel bearbeiten.
  • Über den zweiten Link (angezeigte Liste als Termindatei für Outlook / Notes / Palm etc. herunterladen) kannst Du Dir die Liste herunterladen und dann alle Termine in verschiedene Programme importieren.

Um die erstellte Terminliste zu importieren helfen die folgenden Anleitungen. Bei Fragen oder Problemen kannst Du dich gerne an das Webmasterteam wenden.

Termine in Outlook/Notes/Palm importieren

Um deine erstellte Terminliste zu importieren speicherst Du diese wie in der ersten Anleitung beschrieben als Termindatei auf deinem Computer ab. Nun öffnest Du Outlook / Notes / Palm etc. Wir erklären den Import anhand von Outlook:

• Klicke in Outlook auf Datei > Importieren/Exportieren... (Bild 2).
  • Es öffnet sich der Import/Export Assistent. Dort markierst Du "iCalendar (.ics) - oder vCalendar-Datei (.vcs) importieren" und klickst auf weiter (Bild 3).
  • Nun erscheint ein Dialogfeld (Bild 4), in dem Du die von Dir abgespeicherte Datei auswählen musst. Nachdem Du Sie ausgewählt hast klickst Du auf Öffnen und die Termine werden importiert.

Um einen einzelnen Termin in deinen Kalender zu importieren klickst Du auf das Symbol in der letzten Spalte (Bild 5). Je nach Browser erscheint nun eine Meldung wie mit der Datei verfahren werden soll. Klicke dann auf Öffnen (Bild 6). Nun öffnet sich dein Kalender Fenster und Du kannst den Termin abspeichern.

Termine in Google Kalender importieren

Um deine erstellte Terminliste zu importieren speicherst Du diese wie in der ersten Anleitung beschrieben auf deinem Computer ab. Mit dieser Anleitung werden die Termine in den Google Kalender importiert und können so über die Kalender App eines Android Smartphone abgerufen werden.

Öffne die Seite
calendar.google.com und logge dich in dein Google Konto ein (Bild 7).  Im rechten oberen Eck ist ein Zahnradsymbol. Auf dieses klickst Du und wählst den Menüpunkt Einstellungen (Bild 8). Nun siehst Du in den Kalender-Einstellungen oben vier Reiter und musst dort in den Reiter Kalender wechseln (Bild 9).

Es werden dann alle Kalender angezeigt. Die Termine können entweder in den bestehenden Kalender importiert werden oder Du legst mit der Funktion "Neuen Kalender einrichten" einen neuen Kalender an (z.B. Feuerwehr) und importierst Sie dann in diesen. Zum Import der Termine auf den Link "Kalender importieren" klicken (Bild 10).

Es öffnet sich ein Fenster. In diesem muss die Datei und der Kalender gewählt werden. Den Vorgang mit einem Klick auf "Importieren" abschließen (Bild 11).